Dänemark besteht aus mehr als 400 Inseln, von denen rund 80 bewohnt sind. Das kleinste skandinavische Land wird durch eine sanft-hügelige und flache Landschaft geprägt. Mit einer Küstenlänge von circa 7.300 Kilometern zählt Dänemark zu den Ländern mit den vielfältigsten Wassersportmöglichkeiten. Auch für Familienurlaube ist das nördliche Nachbarland, in dem sich zahlreiche Freizeitparks befinden, gut geeignet.
Von Skagen in Nordjütland bis zur Grenzstadt Tondern in Südjütland findet man gemütliche Ferienhäuser in Strandnähe, umgeben von der Natur oder Ferienunterkünfte in kleinen Dörfern und Städten. Eine beliebte Urlaubsregion für Erholungssuchende und Badeurlauber ist die Westküste Jütlands und die vorgelagerten Wattenmeerinseln . Für Aktivurlauber und Sportbegeisterte ist die dänische Nordseeküste mit ihren verschiedenen Wind- und Wassersportarten die ideale Ferienregion. An der dänischen Ostsee gibt es eine Vielzahl kleiner Buchten und Strände. Da das Meer dort wesentlich ruhiger ist, eignen sich die langen Sandstrände an der Ostseeküste Dänemarks optimal für Familien mit Kindern.
Privatsphäre im eigenen Haus
Ein Ferienhaus in Dänemark zu mieten, ist praktisch in jedem Ferienort möglich. Private Feriendomizile bieten viel Platz zum Spielen für die Kinder und ermöglichen einen unabhängigen Urlaub ohne strenge Zeitpläne wie im Hotel. Auch Hundebesitzer können in Dänemark ein Ferienobjekt finden, allerdings empfiehlt es sich, darauf zu achten, dass Haustiere ausdrücklich erlaubt sind. In Dänemark gibt es spezielle Hundestrände und Hundewälder, wie den Lakolk Strand auf Römö, den Oksbol Hundewald oder den Hundegården Trianglen.
Bei Ferienhäusern in Dänemark wird zwischen verschiedenen Kategorien unterschieden. Abhängig von den eigenen Ansprüchen und Vorstellungen kann zwischen Standardhäusern, Häusern mit Extraausstattung oder Luxushäusern ausgewählt werden. Während eine Standardausstattung meist einen großzügigen Wohnraum, ein Schlafzimmer, Bad und Dusche sowie eine komplett eingerichtete Küchenzeile beinhaltet, ist bei einer Extraausstattung auch ein Kamin, Whirlpool und Sauna inbegriffen. Häuser der Luxusklasse besitzen darüber hinaus einen privaten Swimmingpool und einen Garten. Da viele Feriendomizile von privat angeboten werden, ist es empfehlenswert, die Beschreibung des Hauses genau zu lesen.
Komfortable Feriendomizile finden
In Dänemark gibt es Urlaubshäuser in unterschiedlichen Größen. Ein Standardhaus bietet meist Platz für 2 bis 4 Personen , während Familien bis 8 Personen oder Gruppen ein größeres Haus bevorzugen sollten. Bei der Reservierung eines Ferienhauses in Dänemark sollte darauf geachtet werden, dass die Unterkunft in der richtigen Region liegt und zum ausgewählten Reisezeitraum verfügbar ist. In der Nebensaison im Frühjahr und im Herbst sind günstige Häuser schon ab 249 €/Woche zu finden.
Während der Hochsaison in den Sommermonaten werden hingegen deutlich höhere Mieten erhoben. Der genaue Mietpreis ist von der Kategorie, Größe und Einrichtung des Hauses sowie vom Reisezeitraum abhängig. Bei Luxushäusern kann die Wochenmiete im Hochsommer im vierstelligen Bereich liegen. Die meisten Häuser in Dänemark können für einen Kurzurlaub ab 2 Tagen gebucht werden. Viele Ferienobjekte sind auch für längere Zeiträume bis zu 4 Wochen buchbar. Da Lebensmittel in Deutschland deutlich günstiger sind als in Dänemark, sollten haltbare Nahrungsmittel sowie frische Lebensmittel für die ersten Ferientage mitgebracht werden. Die Ferienhaus-Küche ist in der Regel vollständig ausgestattet, sodass Kochen, Backen und Braten möglich sind.